Sie sind hier: Startseite / Projekte / Selbstbehauptung

Selbstbehauptung

Was Kinder stark macht – ein Selbstbehauptungstraining

Mit dem Übergang in die Schule treten Kinder in ein anderes Umfeld. In dieser Situation ist es wichtig, dass die Mädchen und Jungen frühzeitig lernen selbstbewusst aufzutreten, um in Konfliktsituationen angemessen reagieren zu können.

Wir bieten Kindern im Rahmen der Vorschulerziehung ein viertägiges Kursprogramm an, bei dem es hauptsächlich darum geht, ihr Selbstbewusstsein zu stärken sowie eigene Gefühle und Grenzen zu erkennen und auszudrücken. Die Mädchen und Jungen lernen dabei auch, Entscheidungen zu treffen, zur rechten Zeit laut und deutlich „Ja! „ oder „Nein!“ zu sagen und dies auch durchzusetzen. Darüber hinaus üben die Kinder mit Spaß und Begeisterung einfache und effektive Abwehr- und Gegenangriffstechniken, die auf ihre körperlichen Voraussetzungen abgestimmt sind.

Geleitet wird der Kurs, der in der DRK-Kita Mehlhausen stattfindet, von Annette Lütkehölter, Fitness-, Präventions- und Rehatrainerin aus Bielefeld. Das Angebot ist kostenpflichtig.