Sie sind hier: Startseite / Über uns / Essen in der Kita

Essen in der Kita

Sich in der Kita rundherum wohl zu fühlen und fit zu bleiben ist auch eine Frage der Ernährung. Uns ist es wichtig, dass Kinder ein gesundes Ernährungsverhalten kennenlernen und üben.  Sie müssen jeden Tag erleben können, dass gesundes Essen und Trinken nicht nur schmeckt, sondern auch Spaß macht.

Geben Sie Ihrem Kind eine kleine, gesunde Brotzeit mit in den Kindergarten, das gibt Kraft fürs Spielen, Singen, Lernen und Toben. Zum Frühstück bieten wir darüber hinaus Getränke – Milch, Kakao, Tee und Mineralwasser – sowie frisches Obst und im Wechsel Cornflakes, Quark oder Joghurt an. Für die Tageskinder liefert ein externer Partner täglich ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen. Wir nehmen in unserem Speiseplan Rücksicht auf besondere Bedürfnisse der Kinder (z. B. Allergien, religiöse Bestimmungen). Ein Imbiss am Nachmittag ermöglicht es den Mädchen und Jungen, sich noch einmal zu stärken. Wir stellen den Kindern den ganzen Tag Wasser zur Verfügung. Zu besonderen Anlässen oder bei Geburtstagen darf es auch einmal etwas Süßes sein. Wir achten dabei auf das richtige Maß. Freitags gibt es in jeder Gruppe ein vielseitiges Frühstücksbuffet.

Die gemeinsame Zeit beim Essen verstehen wir als wichtigen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Kinder lernen dort, wie man sich bei Tisch verhält, sie lernen den Gebrauch von Messer und Gabel und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Darüber hinaus übernehmen sie Verantwortung bei täglichen Pflichten, indem sie zum Beispiel beim Tischdecken und Abräumen helfen.