Sie sind hier: Startseite / Über uns / Konzepte / Vorschulkinder

Vorschulkinder

Schule fängt in der Kita an

Das letzte Kindergartenjahr dient in besonderer Weise der Einstimmung auf die Schule. Im (Vor-) Schulkinderkurs („Schukiku“) bereiten wir die Kinder in spielerischer Form auf die Anforderungen der Schule vor. Wichtige Schwerpunkte sind dabei die Identifikation der Mädchen und Jungen mit der Rolle als Schulkind, das Heranführen an zielorientiertes, konzentriertes Arbeiten sowie der Erwerb inhaltlicher und motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Kindern einen erfolgreichen Start ins Schulleben erleichtern sollen.

Durch den Besuch des Schukiku werden die Mädchen und Jungen in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt und entwickeln ein größeres Selbstbewusstsein. Verschiedene Spiele und Übungen sollen die Sprachkompetenz und die Grob- und Feinmotorik verbessern. Darüber hinaus erlernen die Kinder das Erfassen von Mengen, Formen und Farben und versuchen sich an ersten Rechenübungen.

Auch der Verkehrserziehung kommt eine große Bedeutung zu. Wir nehmen teil am  Projekt der Verkehrswacht Bielefeld 2012 „Sicher zur Schule“. Darüber hinaus üben Mitarbeiter der Polizei mit den Vorschulkindern das Verhalten im Straßenverkehr. Besonders spannend für die Mädchen und Jungen ist erfahrungsgemäß das Kennenlernen der Grundschule, die sie zukünftig besuchen werden. Darüber hinaus setzen sich die Kinder mit den Themen Ernährung und Erste Hilfe auseinander. Der early english Kurs und der Selbstbehauptungskurs, der von einer ausgebildeten Trainerin geleitet wird, sind inzwischen feste Bestandteile unseres Schulkinderkurses. Als Highlight am Ende der Kindergartenzeit steht die Übernachtung der zukünftigen Schulkinder in der Kita.