Sie sind hier: Startseite / Über uns / Räumlichkeiten

Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Wir bieten den Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten,  nach eigenen Interessen und Schwerpunkten aktiv zu sein und Erfahrungen zu sammeln. Unsere Räume strahlen dabei eine freundliche, einladende und offene Atmosphäre aus.

Unsere großzügig angelegte Einrichtung eröffnet vielfältige Gelegenheiten zum Spielen, Toben, Essen, Zusammen- und auch mal Alleinsein. Die Gruppenräume verfügen über verschiedene Spielzonen, die für die Mädchen und Jungen stets ansprechend gestaltet sind. Zu jedem Gruppenraum gibt es mindestens einen Nebenraum, der von den Kindern individuell genutzt werden kann, sei es zum kreativ sein, Experimentieren und Forschen oder als Schlafraum. Darüber hinaus beherbergen sie u. a. den Kreativ- und den Rollenspielbereich sowie verschiedene Materialien zum Konstruieren und Bauen.

Bewegung wird bei uns groß geschrieben. Die Mädchen und Jungen nutzen daher oft und gern unsere „Turbohalle“, die wir mit vielfältigen Materialien und Anreizen zum Klettern und Toben, Springen, Balancieren oder Bauen ausgestattet haben. Darüber hinaus finden dort Bewegungs- und Sportangebote, Tanz, Theater und Rollenspiele statt.

Café und Bistro können von den Kindern für Musik- und Vorleseangebote oder zum Experimentieren und Forschen genutzt werden. In unserer gut ausgestatteten Küche im Obergeschoss helfen die Mädchen und Jungen bei der Zubereitung der Mahlzeiten und kochen oder backen unter Anleitung der Erzieherinnen und Erzieher. Darüber hinaus erweitern zusätzliche Bereiche für Entspannung und Stille das breite Spektrum unseres räumlichen Angebotes.

Unser abwechslungsreiches Außengelände lädt die Mädchen und Jungen täglich dazu ein, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Der große, naturnah gestaltete Außenbereich bietet zahlreiche Spielmöglichkeiten: Ob Wasserlauf, Rutsche, Sandkasten, Nestschaukel, Seilgarten oder  Bolzplatz – bei uns haben Kinder viel Platz, um ausgelassen zu spielen und zu toben. Auch unsere Kleinsten können dort ungestört im Sand buddeln, matschen, schaukeln oder rutschen. Unseren  Nutzgarten bewirtschaften wir gemeinsam mit den Mädchen und Jungen und bieten ihnen dabei Gelegenheit, die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken.

Darüber hinaus nutzen wir regelmäßig die Gelegenheit, um  mit den Kindern bei gutem Wetter gemeinsam Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen.