Sie sind hier: Startseite / Über uns / Unser Team

Unser Team

In unserer Kindertagesstätte arbeiten insgesamt 19 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen.  Darüber hinaus ergänzen externe Sprachförderkräfte unser pädagogisches Angebot. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen in türkisch, kurdisch, polnisch, russisch und englisch beleben die interkulturelle Arbeit. Eine ausgebildete Heilpädagogin, eine Heilerziehungshelferin und zwei Sozialpädagoginnen kümmern sich besonders um die Begleitung von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Praktikantinnen und Praktikanten können unsere Arbeit kennenlernen und werden dabei von einer Fachkraft angeleitet. Darüber hinaus unterstützen uns zwei Hauswirtschaftskräfte, eine Büroassistentin und ein Hausmeister.

Bei uns finden sich speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für

Bewegung, Körpererfahrung und Gesundheit

Spielen, Gestalten und Medien

Musik und Rhythmik

Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

Naturwissenschaftliche Phänomene und mathematische Grunderfahrungen

soziales Lernen und vorurteilsbewusste Erziehung

Kleinkindpädagogik  u3

Interkulturelle Arbeit

Qualitätsmanagement

Die Erzieherinnen und Erzieher besuchen regelmäßig Fortbildungen, sind für spezielle Angebote in ihrem Fachbereich  verantwortlich und beleben den Austausch im Gesamt-Team. Sie haben die fachlichen Anforderungen bei der Gestaltung der Räume und der Ausstattung mit Materialien im Blick und verfolgen die aktuellen Entwicklungen in ihrem Spezialgebiet.

Um die Sicherheit in unserer Kita kümmern sich eine Sicherheits- und eine Brandschutzbeauftragte, ein Diplom-Ingenieur kontrolliert regelmäßig die Spielgeräte im Außenbereich.