Sie sind hier: Startseite / Über uns / Unsere Gruppen

Unsere Gruppen

Erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit ist immer dann möglich, wenn Kinder einen festen Bezugsrahmen haben, innerhalb dessen sie sich sicher fühlen und orientieren können. In unserer Kita werden die Mädchen und Jungen daher einer Stammgruppe zugeordnet. Das morgendliche „Blitzlicht“, der Sitzkreis am Mittag und das Feiern von Geburtstagen oder Festen lassen dabei ein besonderes Gemeinschaftsgefühl entstehen. Darüber hinaus essen die Kinder in den Gruppen gemeinsam zu Mittag und verbringen dort die anschließende Mittagsruhe. Bei der Zusammensetzung achten wir auf eine ausgewogene Alters- und Geschlechtermischung. Jede Gruppe wird von engagierten Erzieherinnen und Erziehern betreut, die den Kindern und Eltern als feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Spatzennest

• Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren

Villa

• Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Leuchtturm

• Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Schatzkiste

• Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren
  • Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Wir arbeiten in unserer Einrichtung auf der Grundlage des „offenen Konzeptes“. Während des „Blitzlichtes“ stellen wir verschiedene Angebote und Projekte vor, die sowohl gruppenintern als auch –übergreifend stattfinden können. Die Kinder entscheiden selbständig, wo, mit wem, wie lange und was sie spielen möchten.  Dabei können sie mit viel Eigenständigkeit in einer gleichermaßen anregenden wie entspannten Atmosphäre ihre Ich-, Wir- und Sachkompetenz entwickeln. Unsere Erzieherinnen und Erzieher motivieren und unterstützen die Mädchen und Jungen nach Neigungen und Interessen und fördern Neugierde und eigene Ideen. So bieten wir den Kindern einen vielseitigen Alltag, in dem sie Neues, Interessantes und Spannendes erleben können.

Für Fragen oder kurze Absprachen können Sie jede Gruppe direkt telefonisch erreichen:

Spatzennest
Telefon 05 21 – 329 25 850